Ein neues Jahr ist angebrochen, und nun liegt das neue Jahr vor uns - ein Schaltjahr mit einem Tag mehr: 12 Monate, 53 Wochen, 366 Tagen und 8784 Stunden. Es eröffnen sich uns unzählige Möglichkeiten und Chancen. Wir begrüßen das Jahr 2024 mit offenen Armen und einem Herzen, das von Optimismus erfüllt ist. Doch inmitten dieser Vorfreude sind die Sorgen und Probleme dieser Welt unverändert geblieben: Kriege, Gewalt, Konflikte, Naturkatastrophen und die anhaltende Pandemie. Viele Menschen leben in Angst vor der unsicheren Zukunft. Gerade in solchen Zeiten erinnern uns die zeitlosen Weisheiten der Bibel daran,
Halt und Hoffnung für das neue Jahr zu finden. „Der HERR ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Meine Lebenskraft bringt er zurück. Er führt mich auf Pfaden der Gerechtigkeit, getreu seinem Namen. Auch wenn ich durch das finstere Tal gehe, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir. Dein Stock und dein Stab, sie trösten mich.“ (Psalm 23,1-4)
Diese Worte sind ein Anker, an dem wir uns festhalten können. Wir vertrauen darauf, dass der Herr unser Hirte ist, der uns sicher durch das kommende Jahr führen wird. Diese Zuversicht schenkt uns Hoffnung und bereitet uns darauf vor, was vor uns liegt. Er wird uns durch Höhen und Tiefen des Lebens begleiten. Lasst uns auf seine Führung vertrauen, denn er geht mit uns und wird uns stärken. Möge das Jahr 2024 ein Jahr der Liebe, des Friedens und des Fortschritts sein. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein glückliches, gesundes und erfülltes neues Jahr, voller Lachen, Liebe und unvergesslicher Momente.
Pater Siby Abraham CM