In unseren fünf Kindertageseinrichtungen arbeiten wir nach dem „hessischen Bildungs- und Erziehungsplan“ sowie nach dem Selbstverständnis "Qualität mit Religion". Die ständig steigenden Herausforderungen, sowohl in unserem Kita-Alltag als auch auf gesetzlicher und gesellschaftlicher Ebene erfordern eine stetige Auseinandersetzung und die Weiterentwicklung unserer Arbeit.
Um diese Entwicklungsprozesse zu unterstützen, orientieren sich alle Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg an einem QM-System, das auf der Grundlage des KTK-Gütesiegels und der DIN ISO 9001 beruht und nach dem unsere Einrichtungen zertifiziert werden.
Im Bistum sind derzeit 36 von 295 Kindertagesstätten zertifiziert und wir sind sehr stolz darauf, dass unsere beiden Kindertageseinrichtungen St. Bonifatius in Frankfurt-Bonames und St. Peter und Paul in Frankfurt-Heddernheim seit Jahren dazu gehören und in diesem Herbst erfolgreich rezertifiziert wurden. Herzlichen Glückwunsch!
Unsere Kindertageseinrichtung St. Laurentius in Frankfurt-Kalbach hat sich im vergangenen Jahr auf den Weg gemacht, sich als „Faire Kita“ des Netzwerks „Rhein Main Fair e.V.“ zertifizieren zu lassen und bekam ihre Urkunde im November 2021 überreicht. Fair gehandelte Produkte, die unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden ist hier das Anliegen. So bezieht die Kindertageseinrichtung regelmäßig nicht nur Produkte aus fairem Handel wie Kaffee für die Erwachsenen, Kakao und Bananen sondern vertieft in regelmäßigen Projekten mit den Kindern das Verständnis für die Wichtigkeit dieses Anliegens. Auch zu dieser Auszeichnung gratulieren wir ganz herzlich!
Karin Sawatzki, Kita-Koordinatorin und Christina Edelmann, QMB