Am 19.11.21 war es soweit:
Unserer Einrichtung wurde die Urkunde „Faire Kita“ von der Projektleiterin des Netzwerks „Rhein Main Fair e.V. “ überreicht.
Grund genug, diese besondere Auszeichnung mit den Kindern zu feiern.
Um 13:30 Uhr trafen wir uns in unserem Turnraum – in diesen Zeiten mit ausreichendem Abstand – und überlegten gemeinsam,
was wir in diesem Jahr im Rahmen des Projektes besprochen, erlebt und verändert haben:
So lernten die Vorschulkinder die Vorteile eines fairen Bananenhandels kennen im Vergleich zu den schlecht bezahlten, schweren Arbeitsbedingungen der Plantagenarbeiter, zu dort üblicher Kinderarbeit und den flächendeckenden Einsatz von Pflanzengiften, die im fairen Handel verboten sind.
Schnell waren sich alle Kinder einig, dass wir uns als „faire Kita“ bewerben und fair gehandelte Produkte dauerhaft verwenden wollen.
So beziehen wir Kaffee für Erwachsene, Kakao für die Kinder, Bananen und Bälle für alle, und planen zukünftig die Produktpalette zu erweitern.
Ein Kinderfest rund um die Banane rundete das „ faire Kita- Projekt“ im Juli ab.
Die kleine Feier zur Auszeichnung am 19.11.21 endete mit einem leckeren Mittagssnack in den Gruppen, bei der wir uns besonders über das Geschenk der Projektstelle, einen Wassersprudler gefreut haben.
Den fairen Handel werden wir weiterhin motiviert im Blick haben und noch viele interessante Projekte dazu starten.
Das Kita-Team St. Laurentius