Kirche ist frisch, Kirche ist spritzig, Kirche ist natürlich! Kann Kirche so sein?

Mit diesen Schlagwörtern haben wir am 31. August zu einem Treffen zum Thema Kirchenentwicklung eingeladen.

Über 30 Gemeindemitglieder unserer Pfarrei sind der Einladung gefolgt und wollten an unseren Erfahrungen der Exkursion in Augsburg und München teilhaben.

Ebenso bekamen die Teilnehmer des Nachmittages durch Stefanie Matulla (Referat Frauen im Bistum Limburg) Eindrücke von Fesh X, einer frischen Kirche mit neuen innovativen Ansätzen, die ihren Ursprung in der anglikanischen Kirche hat.

 

In Kleingruppen wurde dann überlegt, wie eine „frische“ Kirche in unserer Pfarrei aussehen kann. Themen der Diskussion in den Gruppen waren „Willkommensstruktur im Gottesdienst“, „Zuhören lernen“ und „Kontakt mit Menschen an öffentlichen Plätzen suchen“. Über allem stand die Frage „Warum!“ Warum kommen Menschen in die Kirche? Warum kann die Kirche von heute den Menschen nützlich sein? Die Gespräche, Diskussionen und Ergebnisse des Nachmittags sollen nun konkretisiert werden und bei dem nächsten Treffen vorgestellt werden. Dieses ist am:

 

Samstag, den 23. November 2019 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

im Winfriedhaus, Am Brunnengarten 9, Frankfurt-Kalbach

 

Wir freuen uns über viele Gedanken, wie die Zukunft der Kirche sein kann. Wir laden Sie herzlich ein vorbeizukommen. Jeder ist willkommen, auch wenn man am 31. August nicht dabei sein konnte.

 

Ihr Team der Kirchenentwicklung unserer Pfarrei

(Rita Baier, Martina Kitz-Paech, Stefanie Seubert)

 

Weitere Informationen unter: m.kitz-paech@sankt-katharina-frankfurt.de