Bewegt

Bild: Image 02/18
Bild: Image 02/18

Die Jüngerinnen und Jünger Jesu waren nach dessen Tod verunsichert und zogen sich zurück. Ihr Leben hatte keine Mitte mehr. Sie waren orientierungslos.

 

Da geschieht etwas Überraschendes. Eine Kraft gibt ihnen ihre Lebensfreude, ihren Elan zurück. Ihr - vielleicht sogar lethargisches – Verhalten wandelt sich und wird zu einer mit viel Leben gefüllten Begeisterung. Die Bibel nennt diese Kraft das Wirken des Heiligen Geistes.

In diesen Tagen wird eine überzeugte und mitreißende Begeisterung für unseren Glauben beim Katholikentag in der ganzen Stadt Münster zu  hören und zu sehen sein.

 

Gestärkt durch Glaubens- und Bibelgespräche werden viele Christen in ihre Ortsgemeinde zurückkehren und spürbare Freude am Glauben verbreiten. Manche werden neue Anregungen für das religiöse Leben vor Ort mitbringen.

 

In den Frankfurter U- und S-Bahnen werden wir (erst) 2021 fröhlich     singende TeilnehmerInnen des Ökumenischen Kirchentages erleben. Gut nur, dass der Heilige Geist bis dahin keine Schaffenspause hat, sondern jederzeit ganz überraschend in unser Leben treten kann, um uns in Bewegung zu bringen.

Martina Kitz-Paech, Gemeindereferentin