WÄHLE MENSCHLICHKEIT

Bei vielen Wahlen in den letzten Monaten gab es Überraschungen. Manch Einer, der gewählt hat, bereut vielleicht schon, dass er an der „falschen“ Stelle ein Kreuz gemacht hat. Auch in Deutschland wird am 24.  September gewählt. Freuen wir uns, dass wir frei wählen dürfen, und nehmen unser Recht auch verantwortungsbewusst  wahr.

Überlegen wir als Christen auch,  dass wir eine Verantwortung haben, für alle Menschen, die hier in unserem Land leben, auch für die „ohne“ Wahlrecht.

 

Lassen wir uns keine Ängste oder Vorurteile einreden. Versuchen wir ein wenig wie Jesus im anderen den Nächsten zu sehen, alles Leben und die Schöpfung als ein Geschenk Gottes anzunehmen und daraus unseren Auftrag abzuleiten.

Neben den Parteien, die Politik gestalten, gibt es viele wichtige Organisationen, die sich für ein gutes Miteinander in unserem Land einsetzen. Eine davon ist der Caritasverband. Eine Woche vor der Wahl, am 17. September,  sind wir in der katholischen Kirche aufgerufen mit unserer Kollekte die Arbeit des Verbandes  am Caritassonntag zu unterstützen.

Mit „kleinen“ Dingen einer Spende und einem Kreuz auf dem Wahlzettel bei einer der Parteien, die nicht Andere diskriminieren und ausgrenzen, sich um Menschlichkeit bemühen, die Schöpfung im Blick haben, Frieden und Gerechtigkeit versuchen zu verwirklichen, machen wir unser Land liebens- und lebenswert.

Angela Köhler, Gemeindereferentin